zum unseren Onlineshop

Tabak-Arten


Die verschiedenen Tabak-Arten im Überblick:
Feinschnitt - Schnittbreiten zwischen ca. 0,3 mm und 0,65 mm
Krüllschnitt, einschließlich Mixtures - 1,5 mm
Cavendish-Zubereitungen - 0,9 mm

Bis zu einer Schnittbreite von ca. 2,25 mm spricht man noch von Krüllschnitten, bis 3,5 mm heißt es Mittelschnitt und was darüber ist, gehört zur Klasse der Grobschnitte.

Die große Masse der Rauchtabakmarken werden als "Schnitt-Tabake" zubereitet, d.h. der Rohtabak wird nach einem vorangegangenen, komplizierten Fabrikationsverfahren geschnitten, abgewogen und ladenfertig erpackt.

In kleinen handlichen Packungen gibt es folgende Arten:

Pfeifentabak-Arten im Überblick
Preß-Tabake (Flake Cut) - Dieser Tabak wird ähnlich wie Schnitt-Tabak aufbereitet, doch mittels Hydraulik zu Tabak-Kuchen zusammengepresst und später in breite Riegel geschnitten. Diese wiederum werden in dünne Scheiben, Flakes zerteilt. Flake Cut kann man nicht direkt aus der Packung in die Pfeife stopfen. Er muss erst in der Handfläche zerkrümelt und aufgelockert werden. Duft und Wohlgeschmack der Preßtabake sind unbeschreiblich. Sie halten in der Packung praktisch unbegrenzt ihren optimalen Feuchtigkeitsgrad.
Ready rubbed - ist ebenfalls Preßtabak. Hier sind die dünnen Schreiben, die Flakes, in einer Wirbelkammer aufgelockert und in pfeifengerechte Flocken zerlegt worden. Die Arbeit des Zerkleinerns wurde Ihnen schon abgenommen.
Granulated - ist gekörnter Tabak. Auch er entsteht aus gepressten Tabakkuchen. Diese werden nicht in Flakes zertrennt, sondern beim Schneidvorgang an der Maschine mit Ritzmessern auf Korngröße zerkleinert.
Crimp Cut - wurde vor dem Schneiden leicht gepresst. Er ist immer kurzfaserig und hat eine ganz typische, durch ein spezielles Trocknungsverfahren bewirkte Kräuselung. Durch die Spezialbehandlung bekommt er schönen und gleichmäßigen Brand.
Curly Cut - in Scheiben geschnittener Strangtabak, der aus entrippten Blättern besteht, welche vor dem Verspinnen mit Olivenöl beträufelt wurde.
Strang-Tabak - in einer Flachsspinnerei zu daumendicken Zöpfen versponnen, wurde in großen Rollen gehandelt, hat heute nur noch geringe, regionalgebundene Bedeutung. Er ist zu einem endlosen Strang von 3-5 cm Stärke gerollt. Später wurden davon Stücke abgeteilt, die je nach Länge und Beschaffenheit "Doppelende", "Stange", "Brezel" usw. heißen.

 
 
 
 
 
 

  


Vauen Jahrespfeife 2003
statt 147,50 Euro
nur 137,50 Euro »

Kontakt   |   Adresse   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Sitemap   |   Telefon: 02652 - 44 62