zum unseren Onlineshop

Das Reinigen einer Pfeife

General-Reinigung
Dafür brauchen Sie etwas reinen Alkohol oder von der im Handel erhältlichen Pfeifenreinigungs-Flüssigkeit.

Die Säuberung von Holm und Mundstück geschieht in der gleichen Weise, nur werden die Pfeifenputzer zuvor in Alkohol oder Reinigungsflüssigkeit getaucht. Sie sollen feucht aber nicht nass sein.

Durch das Pfeifenbad verschwinden alle versteckten Schmutzrückstände und die Pfeife wird geschmacksneutralisiert. Alle mit Flüssigkeit in Berührung gekommenen Stellen werden hinterher mit neuen Reinigern gründlich trockengerieben, da Pfeifen gegen Nässe sehr empfindlich sind und vor ihr geschützt werden müssen.

Achten Sie darauf, dass nichts von der Flüssigkeit auf die Oberflächen Ihrer Pfeifenköpfe kommt, sie hinterlässt auf glänzenden oder seidenmatten Oberflächen blinde Stellen, weil sie den Polier- bzw. Wachsfilm angreift.

Polituren
Gegen blinde Stellen, verfärbte Mundstücke, lockere Zapfen und beschädigte Polierschicht helfen handelsübliches Pfeifenwachs oder auch Bienenwachs. Verreiben Sie dies zuerst mit den Fingern, zum Schluss mit einem kleinen Läppchen nachpolieren.

Reinigung der Rauchkanäle in Holm und Mundstück
Trennen Sie beide Teile voneinander indem Sie NICHT

den Mundstückszapfen ruckartig herausziehen, er könnte abbrechen
den Mundstückszapfen hin- und herdrehen, er nützt sich dadurch zu schnell ab und ist nicht mehr fest mit dem Pfeifenschaft verbunden
den Mundstückszapfen einmal rechts und ein anderes mal nach links herausdrehen
RICHTIG ist:
Nehmen Sie den Pfeifenkopf fest in die eine Hand, fassen Sie das Mundstück mit der anderen und drehen sie den Zapfen langsam und mit Gefühl in Uhrzeigerrichtung und unter leichtem Anziehen, um ihn aus seiner Lagerung im Holm zu lösen. Auf die gleiche Weise drehen Sie den Zapfen mit leichtem Druck später wieder in den Holm ein.

Reinigen des Mundstücks
Trennen Sie Holm und Mundstück voneinander. Zuerst reinigen Sie das Mundstück. Schieben Sie vom Biss her einen Pfeifenreiniger in Richtung Mundstückszapfen und schieben ihn mehrmals hin und her bis der Rauchkanal sauber ist. Sie benötigen hierzu mehrere Reiniger. Pfeifenreiniger sollten in ihrer Mitte mit einem Draht versehen sein, der so stark ist, dass sich der Reiniger beim Einführen in das Pfeifenrohr nicht zusammenkrümmt.

Reinigen des Pfeifenholmes
Biegen Sie einen Pfeifenputzer in der Mitte zusammen und führen ihn so in den Rauchkanal ein, dass er bis zum Grund des Pfeifenkopfes vorstoßen kann.
Durch Hin- und Herbewegungen und Drehen des Pfeifendochtes sorgen Sie für eine umfassende Säuberung.
Pusten Sie fest durch, bevor Sie Holm und Mundstück wieder verbinden, damit evtl. zurückgebliebene Fuseln verschwinden.

 
 
 
 
 
 
 
 

  


Vauen Jahrespfeife 2003
statt 147,50 Euro
nur 137,50 Euro »

Kontakt   |   Adresse   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Sitemap   |   Telefon: 02652 - 44 62