zum unseren Onlineshop

Tabak und Tabakeinkauf

Das Angebot erscheint dem Anfänger unübersehbar. Doch die Sache sieht nur schlimmer aus als sie ist. Für einen Tabak-Neuling eignet sich als erster Tabak eine Cavendish-Zubereitung. Diese Tabake brennen sehr gleichmäßig, sie sind im Rauch angenehm kühl, mild und brennen nicht auf der Zunge.

In Deutschland gibt es auf dem Markt für Pfeifentabak über 400 verschiedene Marken Pfeifentabak. Deshalb ist es für den Anfänger wichtig, sich Gedanken darüber zu machen was für Vorlieben er hat. Einen Überblick über das Große Angebot an Pfeifentabak finden Sie z.B. hier: Pfeifentabak - Marken

Zum Überblick über die verschiedenen Pfeifentabak-Arten:

Pfeifentabak-Arten
Die verschiedenen Tabak-Arten für die Pfeife im Überblick: bis zu einer Schnittbreite von ca. 2,25 mm spricht man noch von Krüllschnitten, bis 3,5 mm heißt es Mittelschnitt und was darüber ist, gehört zur Klasse der Grobschnitte. Die große Masse der Rauchtabakmarken werden als "Schnitt-Tabake" zubereitet. 

Geschmacksrichtungen Pfeifentabak
Virginia

Die sicherlich bekannteste Tabaksorte für Pfeifentabak ist Virginia-Tabak. In fast jeder Mischung ist er enthalten. Der Tabak stammt aus den US-Bundesstaaten Carolina und Virginia. Heute wird der Tabak nahezu überall angebaut wo Tabak wächst. Die wichtigsten Anbaugebiete sind Virginia selbst, Brasilien und Zimbabwe. In diesen Regionen ist die erzielbare Qualität am Besten.

Burley

Burley Tabak ist ebenfalls in sehr vielen Tabakmischungen enthalten. Burley wird sowohl naturbelassen als auch aromatisiert verarbeitet. Burley stammt ursprünglich aus den US-Bundesstaaten Kentucky und Tennessee. Er wird heute jedoch auf der ganzen Welt angebaut.

Black Cavendish

Der Black Cavendish Tabak findet sich sehr häufig in den verschiedenen Mischungen wieder. Beim Black Cavendish Tabak handelt es sich nicht um eine eigenständige Tabaksorte, sondern um eine Art der Tabakaufbereitung. Der Tabak wird im sog. Cavendish-Verfahren hergestellt.

Tabaklagerung
Am besten sagt Tabak eine Luftfeuchtigkeit von 65% und eine Lufttemperatur von 18 Grad Celsius zu. Tabak sollte also in verschlossenen Beuteln oder Dosen und an einem kühlen dunklen
Ort aufgehoben werden.

Tabak-Historie
Im Jahre 1519 kam dieses „Kraut“ erstmals nach Europa. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde auch in Deutschland damit Bekanntschaft gemacht. Weiträumig verbreitet wurde das Pfeiferauchen während des Dreißigjährigen Krieges durch die Landsknechte.

Tabakanbau in Deutschland
Etwa im Jahre 1573 begann der Tabakanbau in Deutschland in der Pfalz. Ursprünglich war der Tabakanbau rein für Medizinische Zwecke gedacht, doch etwa 100 Jahre später fand der Tabak dann seine heutige Verwendung. Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte der Tabakanbau in Deutschland seine größte Verbreitung.

 

 

 
 
 
 
 
 

  


Vauen Jahrespfeife 2003
statt 147,50 Euro
nur 137,50 Euro »

Kontakt   |   Adresse   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Sitemap   |   Telefon: 02652 - 44 62