zum unseren Onlineshop

Kleine Tabak-Historie

Im Jahre 1519 kam dieses „Kraut“ erstmals nach Europa. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde auch in Deutschland damit Bekanntschaft gemacht.

Weiträumig verbreitet wurde das Pfeiferauchen während des Dreißigjährigen Krieges durch die Landsknechte. Aber auch Zivilisten fanden schnell Geschmack daran, was die Obrigkeit veranlasste, sich eine neue Einnahmequelle zu verschaffen – die Tabaksteuer war geboren. Zeitweise wurde das Rauchen verboten und mit drakonischen Strafen gelegt, letztendlich obsiegte aber die Geldgier der Landesherren.

Der anfängliche „einfache Tabakgenuss verfeinerte sich im Laufe der Zeit immer weiter, es entstanden zahlreiche Mixturen. Der Pfeifenraucher entwickelte sich zu einem Gourmet! Und die heutige Vielfalt des Pfeifentabaks lässt für ihn keine Wünsche offen. Er kann aus verschiedenen Geschmacksrichtungen und unter zahlreichen Schnittarten, denen jeweils andere Herstellungsprozeduren zugrunde liegen, nach Herzenslust wählen.

 

 
 
 
 
 
 

  


Vauen Jahrespfeife 2003
statt 147,50 Euro
nur 137,50 Euro »

Kontakt   |   Adresse   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Sitemap   |   Telefon: 02652 - 44 62